Frühstücksangebot in unserer KiTa

In jeder Gruppe gibt es einen festen Frühstücksbereich in dem Ihr Kind von 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr die Möglichkeit hat, an unserem Frühstücksbuffet teilzunehmen. Wir achten dabei auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und bereiten täglich mit den Kindern das Frühstücksbuffet vor. Die Lebensmittel werden angeliefert.

Mittagessen in der KiTa

In der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr essen die Kinder zu Mittag.

Die Kosten des warmen Mittagessens, werden über ein Verpflegungsportal der KiTa-Eltern-App mit unserem Träger dem KiTa Zweckverband abgerechnet. Die Lieferung erfolgt tiefgekühlt von der Firma Apetito und wird täglich von unserer Hauswirtschaftskraft in entsprechenden Konvektomaten zubereitet. Viele Speisen sowie Beilagen, Suppen, Soßen und Salat werden frisch zubereitet. Der Menüplan ist per Eltern-App für die Eltern einsehbar und wir zusätzlich in den Gruppen ausgehangen. Alle Eltern haben so die Möglichkeit Ihr Kind am warmen Mittagessen anmelden zu können.

Die Kinder werden in die Planung der Speisepläne, im Rahmen der Partizipation, mit einbezogen. Beim Mittagessen entscheidet Ihr Kind selbst, ob, was und wie viel es essen möchten.

Wenn Ihr Kind nicht am warmen Mittagessen teilnehmen möchte, können Sie Ihrem Kind eine kleine Snackbox mit in die KiTa geben. Alle Kinder essen in der Gemeinschaft ihrer Gruppe.

Für uns sind Hauptziele beim gemeinsamen Essen:

• Esskultur
  • Freude, Lust und Spaß am Essen