Neuigkeiten

- Sommerfest 2023

Kurz vor den Sommerferien und bei allerschönstem Sommerwetter konnten wir endlich wieder ein Sommerfest in unserer KiTa feiern.

Ein leckeres Buffet mit Kuchen und Salaten, sowie Grillwürstchen ließen so manches Leckermäulchenherz schlagen. Zahlreiche Spielaktionen luden zum gemeinsamen Spielen ein.


- Kinderolympiade

Da ist es wieder unser Spiel- und Sportfest in der KiTa.

Ob Wurf- oder Hüpfspiele, Parcoure mit verschiedenen Materialien oder der Autoscooter, hier ist für jedes Kind etwas dabei. Der Spaß steht im Vordergrund und am Ende gab es für alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und eine Medaille.


- KiBaz in der KiTa

Jetzt wird es sportlich.

Alle KiTa- Kids konnten im Bewegungsraum am Angebot des KiTabewegungsabzeichens teilnehmen. In Kooperation mit dem Dümptener Turnverein durften die Kinder sich an 10 Bewegungsstationen ausprobieren und ihre motorischen, sowie kognitiven Fähigkeiten schulen.


- "Was Kommt in die Dose"

Die angehenden Schulkinder durften mit Ihren Eltern in der KiTa ein leckeres und ausgewogenes Schulbrot zubereiten. In der Kooperation mit dem Gesundheitsamt als "Prima Leben"- KiTa, hat unsere KiTa die Möglichkeit das Angebot im Rahmen der Zielsetzung Bewegung- Ernährung und Entspannung als Zusatzangebot anzubieten.

Eltern und Kindern hat es sehr viel Freude bereitet. Die Schulpause kann kommen:)


Mai 2023 - "Prima Leben" in der KiTa

In Kooperation mit dem MSB und dem Gesundheitsamt konnten die Kinder sich ein leckeres Frühstücksbuffet zubereiten. Selbstgemacht schmeckt doch viel besser;)


April 2023 - Projektarbeit " Abenteuer Weltall" zum Tag der kleinen Forscher

Die Kinder planten gemeinsam mit den Fachkräften das Projekt "Abenteuer Weltall" im Rahmen des bundesweiten Tags der kleinen Forscher.

Die Kinder konnten anhand von verschiedenster Medien sich ein Bild zum Thema machen und auch einige Experimente durchführen.

Wir haben uns mit den Fragen:

Wie fleigt eine Rakete?

Was macht der Astronaut im Weltall?

Welche Planeten gibt es außer unserer Erde noch?

Und viele weitere Fragen, die die Kinder sich überlegt hatten wurden miteinander besprochen.

Am Ende des Projektes feierten wir gemeinsam ein Fest zum Thema "Abenteuer Weltall"


- April 2023 Ostertage

Jesus zieht in Jerusalem. Anhand der Legemethode, wurde den Kindern Jesus Einzug in Jerusalem veranschaulicht.

Wir feiern mit den Kindern in einem religiösen Morgenkreis Gründonnertstag und frühstücken anschließend gemeinsam mit Brot und Saft, so wie Jesus mit seinen Freunden beim letzten Abendmahl getan hat.


März 2023 - Hurra, es hat geschneit!

Schnee? Im März?

Ja, es hat geschneit. Also rein in die warme Kleidung und ab in den Schnee.

Die Kinder freuen sich natürlich riesig. Sie spielen und experimentieren mit Schnee. Schaffen wir es einen Schneemann zu bauen?Wer baut eine Schneeburg?


- Aschermittwoch 2023

Die turbulenten Karnevalstage sind vorüber und natürlich wurde auch in unserer KiTa ordentlich gefeiert.

Die Kinder hatten sich im Rahmen der Kinderkonferenzen ein entsprechendes Karnevalsthema ausgesucht und ihre Gruppe dem entsprechend gestaltet.

Die Bärengruppe hatte das Thema "Superhelden" und die Mäusegruppe hat sich in einen Zauberwald verwandelt.

Nun ist der ganze Zauber aber schon wieder vorbei. Die Gruppenräume sind abdekoriert und die Kinderdisco ist wieder der Bewegungsraum.

In einen gruppenübergreifenden Wortgottesdienst zum Aschermittwoch im Herzensort, sind die Kinder heute in die Fastenzeit gestartet.


Januar 2023 - Neue Bewegungsmaterialien des Mülheimer Sportbundes

Dank einer großzügigen Spende konnten alle "Prima-Leben-KiTas" sich Spielmaterialien zu den Bereichen Entspannung und Bewegung wünschen.

Diese Materialien können jetzt in unseren Bewegungsangeboten von den Kindern genutzt werden.


September 2022 - Prima Leben Zertifikat des Mülheimer Sportbundes

Es ist endlich da!

Aufgrund der Pandemie mussten wir zwei Jahre lang auf die offizielle Übergabe der Zertifizierung warten. Nun schmückt die Zertifizierung des Mülheimer Sportbundes unseren Eingangsbereich.

Die KiTa- Fachkräfte haben sich intensiv mit den Schwerpunkten "Bewegung, Entspannung und Ernährung"auseinandergesetzt und Möglicheiten in der KiTa geschaffen, diese täglich in der pädagogischen Arbeit mit einfließen zu lassen.

Zu diesen Themen nehmen die Fachkräfte regelmäßig an Fortbildungen teil. Jährlich wird in einem Qualitätszirkel mit dem Mülheimer Sportbund die Arbeit reflektiert und Ziele für das neue Jahr vereinbart.


Juli 2022 - Abschiedsgeschenk unserer Schulkinder 2022

Diese bunt gestalteten Holzlatten schmücken jetzt den Eingangsbereich zu unserer KiTa. So bleiben "die Großen" uns immer in Erinnerung.

Lieben Dank :)


Juni 2022 - Abschlussfeier Springmäuse 2022

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Unsere Springmäuse kommen in die Schule. Vier Jahre KiTa sind wie im Flug vergangen. Das musste gefeiert werden. Erst die spannende Buchstaben-Schnitzeljagd und anschließend ein religiöser Impuls gemeinsam mit euren Eltern.

"Wir wünschen euch alles Liebe und Gute für den Schulstart.

"Gott beschütze euch auf all euren Wegen!"


Mai 2022 - Weltkindertag 2022

Der Weltkindertag stand in diesem Jahr unter dem Motto "Wir brauchen Bewegung- draußen und gemeinsam". Daher haben wir unser Außengelände mit vielen Spielaktionen zu einer Kinderolympiade umgestaltet.

Beim Sackhüpfen, dem Sommerski laufen, dem Dosenwerfen, auf der Hüpfstraße, beim Weitspringen, beim Schubkarrenrennen und beim Autoscooter fahren konnten die Kinder sich ausprobieren und mit Spaß und Freude ihrem Bewegungsdrang ausleben.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für alle Kinder eine Medaille und eine Urkunde.

Im nächsten Jahr findet die Kinderolympiade wieder statt. Vielleicht auch als Eltern-Kind-Olympiade?


Mai 2022 - Tag der kleinen Forscher

Im Mai 2022 feierten wir mit den Kindern den "Tag der kleinen Forscher"

Nach einer intensiven Projektarbeit zum Thema "Expedition Erdreich- Die Welt unter meinen Füßen" wurde einen ganzen Tag lang zum Thema geforscht.

  • Auf der Suche nach dem Regenwurm wurde der Erdboden untersucht.
  • Es wurde mit Erdfarben gemalt.
  • Bei der Geschichte von Maulwurf Max konnten die Kinder entspannen und sich ins Erdreich träumen
  • In der Forscherbaustelle konnte mit Sand experiemtiert werden.
  • Die Kinder haben Samenbomben hergestellt, die anschließend auf den KiTa-Wiesen ausgesät wurden.
  1. Der Sinnesweg mit unterschiedlichen Erdböden/ Untergründen konnte mit nackten Füßen ertastet werden.

Am Ende des langen Forschertages wurden alle Kinder mit einem Forscherdiplom vom "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet und durfeten eine Becherlupe zum Weiterforschen mit nach Hause nehmen.


April 2022 - Nachhaltigkeit schon in der KiTa?

Ja, das geht!

Schon in der KiTa lernen die Kinder im Umgang mit der Natur, wie wichtig Umweltschutz ist.

  • Der Müll wird getrennt!
  • Das Wasser und das Licht reduziert!
  • Die Blumen gesät und den Insekten als Lebensraum geschaffen! Obst und Gemüse selbst im Naschgarten angebaut, gepflegt und geerntet.
  • Die Lebensmittel werden nicht verschwendet.

Die Kinder erlernen Wertschätzung auf spielerische Art und werden dabei von den Fachkräften unterstützt und begleitet.


- Fastenzeit 2022

Nach zwei Jahren des eingeschränkten Regelbetriebs konnten wir endlich mit allen Kindern die Fastenzeit erleben. Thema was in diesem Jahr "Meine Welt ist deine Welt- wir brauchen sie zum Leben!" Geschichten des alten sowie neuen Testaments waren die Inhalte der gemeinsamen religiösen Morgenkreise in unserem Herzensort. Mit Legematerial, Kamishibai, Bilderbücher und Liedern wurde die Fastenzeit inhaltlich gestaltet. In den Gruppen fanden dann Aktionen rund um das Thema unsere Welt, Nachhaltigkeit, Umweltschutz statt. Ein Hochbeet wurde neu angeschafft, die Gemüsebeete bepflanzt und Blumen- Insekteninseln gestaltet.


26.Juni 2021 - Sommerferien in der KiTa

Ab dem 05.07.2021 gehen wir in unsere dreiwöchige Sommerpause und die KiTa ist geschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Familien, für die Ünterstützung in diesem besonderen letzten Kindergartenjahr und wünschen allen erholsame Sommerferien.

Ab Dienstag, dem 27.07.2021 sind die Türen für die Kinder wieder geöffnet.


Juni 2021 - Abschlussfeier für unsere Springmäuse 2021

Jetzt heißt es bald "Auf Wiedersehen" zu sagen, denn das KiTa-Jahr 2020/21 neigt sich dem Ende.

Zum Sommer verlassen uns 13 Kindergartenkinder und machen sich auf den Weg in die Schule. Eine vierjährige Kindergartenzeit geht vorbei und neue Abenteuer warten.

Nach einer Schulkind-Olympiade mit bewegten Spielen zu den Themen Buchstabenwelt und Zahlenland, erwarteten wir die Eltern zu einer kleinen Abschlussfeier auf dem Kindergartengelände. Jedes Jahr wieder ein bewegender Moment für Kinder, Eltern und die Fachkräfte, die die Familien so lange begleiten durften.

Wir wünschen allen Abschlusskinder einen guten Start auf ihrem neuen Lebensweg.

Auf Wiedersehen:)


Juni 2021 - Kinderolympiade 2021

Bei unsere Kinderolympiade standen im Rahmen der Prima-Leben-Zertifizierung des Mülheimer Sportbundes, der Spaß an Bewegung im Vordergrund.

Mit Sportsachen und einer guten Portion Guter Laune in der Tasche starteten die KiTa-Kinder bewegt in den Tag. Ein gemeinsamer Einlauf aller Athlet*innen und ein gemeinsamens Warm-Up waren der Startschuss für einen lustigen KiTa-Tag. An unterschiedlichen Stationen konnten sich die Kinder in Bewegung und Gleichgewicht üben.

In der Pause stärkten die Kinder sich an einen gesunden und bunten Frühstücksbuffet, danach ging es weiter.

Die Kinder staunten nicht schlecht als ihnen am Ende der Olympiade eine Smily-Goldmedaille und eine Urkunde überreicht wurde.

Klein und Groß war schnell klar, diese war ein toller Tag und muss wiederholt werden.


April 2021 - Unsere Sinnesstraße ist wieder begehbar!:)


April 2021 - Fastenzeit 2021 "Religiöse Geschichten nach der Kett-Methode"

Die Kinder erleben wöchentlich eine neue Geschichte von Jesus. Mit verschiedenen Materialien wurde die Geschichte nacherzählt und den Kindern vom Leben Jesu erzählt.


Februar 2021 -

Fastenzeit 2021

Wie war das damals, als Jesus gelebt hat?

Hatte er Freunde, so wie wir?

Was hat Jesus alles erlebt?

Anhand von Legebildern, Stehgreifspielen, Kamishibai Erzähltheater und digitaler Medien erfahren die Kinder aus dem Leben Jesu.


12.02.2021 - Karneval 2021- Hier darf gefeiert werden

Wie in den Jahren zuvor, gab es in den Gruppen ein Karnevals- Thema zu dem die Kinder den Gruppenraum gestaltet haben.

An den Karnevalstagen wurde dann mit Kinderdisco, Aktionsspielen und Leckereien passend zum Gruppenthema geschlemmt und nach den Coronaregeln gefeiert.

Schade, dass nicht alle Kinder mitfeiern konnten.


Januar 2021 - Kinderspaß in der Winterwunderwelt

Während sich die KiTa-Räume in eine Winterwunderwelt verzaubern, hat es auch draußen endlich geschneit


Dezember 2020 - Überraschung für das KiTa-Team

Da staunten die Mitarbeiter der KiTa nicht schlecht als Ihnen vom Elternbeirat, im Namen aller Familien, ein großer Präsentkorb mit vielen Leckereien als Dankeschön für die pädagogische Arbeit in einem schwierigen KiTa-Jahr, überreicht wurde.

Lieben Dank an alle Familien:)


November 2020 - Wir backen kleine Stutenkerle

Die Kinder haben im Rahmen des St. martins-Festes und unserer Kinderküche Stutenkerle gebacken.

Wer die Stutenkerle nach backen möchte, hier ist unser Rezept:

500 gr Quark

300 gr Zucker

900 gr Mehl

18 El Milch

18 El Öl

2 Pck Vanillinzucker

3 Pck Backpulver

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und bei 175 Grad Heißluft 15- 20 Minuten goldbraun backen

Viel Spaß:)


06.11.2020 - St.Martin 2020

Am 06.11.2020 feierten die Kinder in der KiTa das St.Martinsfest. Das Thema"Teilen" haben sie in der Geschichte "Eine Umleitung für Janne" und dem gemeinsamen teilen einer Martinsbrezel erlebt. Die Kinder durften mit ihren selbstgebastelten Laternen leider nur durch die KiTa ziehen.