Inklusion bedeutet für uns,

die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich jedes Kind seinen individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen gleichberechtigt in den KiTa-Alltag einbringen kann. Alle Kinder, mit ihrem jeweiligen Entwicklungsstand, ihren körperlichen und physischen Konstitutionen und ihrer bestehenden Sprachkenntnisse erhalten bei uns Entwicklungs- und Bildungschancen.

Im Vordergrund steht das gemeinsame Spielen, miteinander und voneinander Lernen und das Erfahren gegenseitiger Wertschätzung. Wir achten darauf, dass alle Kinder gleiche Rahmenbedingungen bekommen, an denen sie sich orientieren und in denen sie sich sicher und wohlfühlen können.

In unsere KiTa wird ihr Kind in seiner Individualität gefördert und lernt, selbständig zu werden. Es hat die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung seines Alltags mitzuwirken, eigene Ideen, Wünsche und Bedürfnisse einzubringen und gleichberechtigten Umgang mit anderen Menschen zu erlernen.

Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Wegbegleiter eines jeden Kindes und unterstützen es in seiner Entwicklung.