Tagesablauf

Um 7:00 Uhr öffnet unsere KiTa ihre Türen und die Kinder werden in der Bären-und Mäusegruppe von pädagogischen Fachkräften in ihrer Stammgruppe betreut. Bi 8:45 Uhr sollen aller Kinder in der KiTa sein, damit wir um 9:00 Uhr gemeinsam mit einem Morgenkreis in den Kita-Tag starten können.

Der Morgenkreis ist ein festes und klar strukturiertes Ritual in dem die Kinder im Rahmen der Partizipation den weiteren Tagesablauf besprechen, miteinander singen, spielen und erzählen können. Nach dem Morgenkreis bietet unser teiloffenes Konzept Ihrem Kind vielfältige und abwechselungsreiche Bildungsinseln und berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Ihr Kind darf selbst entscheiden, ob es im Gruppenraum oder gruppenübergreifend in unseren Bildungsinseln spielen möchte. Die Magnetwand in der Gruppe bietet Ihrem Kind eine Orientierung, welche Bildungsinseln frei sind und wo seine Freunde spielen.

Die Bildungsinseln werden im Rahmen der Partizipation gemeinsam mit den Kindern eingerichtet.Weitere Informationen finden Sie unter Räumlichkeiten.

Spielen macht hungrig! Daher hat Ihr Kind in der Zeit von 8:30 Uhr- 10:30 Uhr die Möglichkeit, sich an unserem leckeren und gesunden Frühstücksbuffet zu stärken.

Unser großes abwechslungsreiches Außengelände bietet Ihrem Kind vielfälltige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Hier kann sich Ihr Kind nach Herzenslust austoben und seinen Bewegungsbedürfnissen nachgehen.

Von 13:45- 14:00 Uhr werden die Kinder mit einem Stundenumfang von 35 Stunden abgeholt.

Der Nachmittag gestaltet sich, für die Kinder der 45-Stunden-Betreuung hauptsächlich durch die Freispielzeit. Die Kinder können im Außengelände oder im entsprechenden Gruppenraum der Mittagsbetreuung spielen. Die Betreuung findet im wöchentlichen Gruppenwechsel statt.